RE: Runde 10

#46 von dmtom , 20.08.2021 22:34

@Cappu: Wenn alle vor Dir mit einer höheren Elo nicht spielen, dann bis Du die Nr. 1 und bekommst dann natürlich auch die härteren Brocken. Ich kenne solche Aufstellungen aus meiner aktiven Zeit (lange ist es her). Im normalen Ligenbetrieb wurde es so gehandhabt. Bei Pokalspielen weiß ich es nicht mehr genau.

Ich schaue mir in letzter Zeit manchmal meine gespielten Partien mit der engine auf der arena an. Schreoder nutzt ja eher lichess zur Analyse. Ich will mir auch mal dort einige Partien anschauen. Die Hetzjagd im Forum ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Leider wurde bei neverloseagain nichts dagegen unternommen. Am Ende hat es sich dann (auch wieder leider) durch den Webmaster bestätigt.

dmtom  
dmtom
Beiträge: 1.561
Registriert am: 16.03.2012


RE: Runde 10

#47 von NEP , 21.08.2021 12:48

Ich dachte, dass Anprangern verboten ist.

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020


RE: Runde 10

#48 von dmtom , 21.08.2021 14:17

In diesem Fall haben die Moderatoren wohl nicht eingreifen wollen. Zuerst ging es ja auch um andere Server-dazu hatte ich ja auch bei neverloseagain nachgefragt, aber dann wurde es unschön.

dmtom  
dmtom
Beiträge: 1.561
Registriert am: 16.03.2012


RE: Runde 10

#49 von NEP , 28.08.2021 11:06

Bringt Wingen die Saison mal vernünftig zuende oder worauf wartet er denn noch? Seit der Korrektur sind 2 Wochen vergangen und es ist immer noch nchts passiert.

Es fehlen: Die offizielle Siegerehrung, die Profilauszeichnungen und was viel wichtiger ist eine offizielle Entschuldigung seitens Wingen.

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020


RE: Runde 10

#50 von Cappuccinofan , 28.08.2021 17:00

wofür sollte sich Wingen offiziell entschuldigen?
Die Profilauszeichnungen werden vom Webmaster vorgenommen.

Cappuccinofan  
Cappuccinofan
Beiträge: 148
Registriert am: 20.10.2018


RE: Runde 10

#51 von NEP , 28.08.2021 18:46

Zitat Wingen

"(Zitat: NEP) "Wenn du einen TV am Sonntag Abend für Montag 8:00 Uhr in einer kampflos Diskussion am Ende der Runde für den Vorschlaggebenden wertest ist alles ok. selbst wenn der andere vielleicht 0 Chance hatte überhaupt darauf zu reagieren."(Zitat: Ende NEP)

Ausgerechnet Du forderst mich auf gegen die Turnierordnung zu verstoßen?

Auszug:

Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen."(Zitat Ende Wingen)

Diese haltlose Anschuldigung lasse ich so ohne weiteres nicht stehen. Ich habe im Gegensatz zu ihm gegen keine TO verstoßen.

Alle meine Partien wurden im übrigen letzte Saison geprüft, d.h. wenn er mir damit unterstellt zu proggen, so war das nichts. Und wenn er meine vielleicht grenzwertigen TV meint, so gab es davon diese Saison im Grunde keine und selbst wenn war das kein Verstoß gegen die TO.
Welchen Verstoß meinerseits gegen die TO meint er also?

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Runde 10

#52 von Cappuccinofan , 28.08.2021 19:26

das ist doch Kinderkacke. Du solltest einfach mal aufhören zu provozieren, und nicht ständig Erbsen zählen. Sei froh, das sich jemand aufopfert und viel Zeit und Mühe in dieses Turnier steckt. Deine Termine kannst du ja auch anders legen, oder?
Woher weißt du eigentlich, das deine Partien alle geprüft wurden? Hast du mit dem Prüfteam kommuniziert?

Cappuccinofan  
Cappuccinofan
Beiträge: 148
Registriert am: 20.10.2018


RE: Runde 10

#53 von NEP , 28.08.2021 20:04

Weil an fast allen meiner SMM Partien und an einer SEMO die Analyse sichtbar war.
Ob das Prüfteam Partien geprüft hat weiß ich natürlich nicht, aber über die Analyse wurde zumindest offen für jeden sichtbar indirekt geprüft.
Nein ich habe immer nur abends Zeit also gehen die Termine nur abends.
Und die damalige Falschauswertung zur Bedenkzeitabstimmung verzeihe ich ihm auch nicht.
Wingen und ich sind uns nicht grün das weiß jeder auf der Arena, aber im Gegensatz zu ihm halte ich die Regeln ein.

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Runde 10

#54 von dmtom , 28.08.2021 22:01

Genau solche sinnlosen Diskussionen verleiden einem, ein Turnier zu leiten. Vielleicht muss die TO soweit Präzisiert werden, dass bis Sonntag 23.59 Uhr die Bretter erstellt werden und ab 0.00 Uhr die Terminfindungswoche beginnt. Eigentlich ist es so gedacht. Dann kann der TL die Bretter auch am Sonntag erstellen. Es ist auch schon vorgekommen, dass es am Wochenende nicht möglich war, die Bretter zu erstellen. Dann begann die Runde auch mal am Dienstag und ging dann bis Montag 14 Tage darauf. Ich sehe das nicht so streng. Es ist ein Hobby.

Nach Aussagen des webmasters werden recht viele Partien im oberen Elo-Bereich überprüft. Einerseits ist es ärgerlich, wenn die Überprüfungen so lange dauern, aber es sollen ja möglichst wenige User rausgeworfen werden, die nicht proggen. Auch solche Fälle hat es sicherlich gegeben. Wie die Überprüfung aussieht, das weiß nur das Prüfteam.

Die Siegerehrung wird erst nach dem Urlaub von Wingen erfolgen. Er will erst noch einiges bei einem Treffen mit dem Webmaster absprechen. Also etwas Geduld ist gefragt.

dmtom  
dmtom
Beiträge: 1.561
Registriert am: 16.03.2012


RE: Runde 10

#55 von NEP , 29.08.2021 15:19

Bretterstellung am Sonntag reicht zeitlich aufgrund der kampflos Puntbeanspruchung eines TV für Montag nicht, weil dieser 24 Std vorher eingereicht werden muss. (siehe Abschnitt Rundenablauf Absatz 5 Strich 2 Punkt 1 "Das Einreichen eines Termins muss mindestens 24 Std vor dem Termin liegen.")

TV sind zwischen 8 Uhr und 22 Uhr bzgl kampflos Punkt Diskussion im Abschnitt Rundenablauf Absatz 5 Strich 2 Punkt 4 erwähnt.

D.h. Wenn ich einen TV für Montag 8:00 Uhr später kampflos regelkonform abrechnen will/kann/muss, dann muss das Brett bereits am Sonntag um 8 Uhr spätestens vorhanden sein, damit der TV für Montag 8:00 Uhr fristgerecht 24 std. vorher eingereicht werden kann, damit er im Falle der Kampfloswertung überhaupt zählt.

Ich lese die TO genau so und interpretiere sie auch so. Was bitte ist daran so schwer die Bretter am Samstag zu erstellen, wenn die Meldung bis spätestens Freitag 23:59 da sein muss? Dann hat man den halben oder ganzen Samstag zur Bretterstellung und die Spieler haben dann den gesamten Sonntag und Restsamstag für die Unterbreitung des ersten Terminvorschlags.

Ich verstehe Wingens Sturheit dabei nicht, dass er die Bretter sonntags im Laufe des Tages oder späten Nachmittags erstellt. Und diese Sturheit zwingt mich dazu indirekt gegen die TO zu verstoßen, weil ein TV für Montag Vormittag, dann in einer kampflos Wertung nicht mehr gültig ist.

Natürlich kann man die Runde auch erst am Dienstag beginnen. Nur hätte ich es gerne, dass man die vollen 14 Tage hat und auch ein TV für Montag in der kampflos Wertung volle Gültigkeit besitzt.

Wenn die Runde an einem Montag beginnt, dann sollen die Bretter am Samstag im Laufe des Tages stehen, wenn die Runde an einem Dienstag beginnt, dann Bretterstellung am Sonntag etc.
Bretterstellung mind. 24 h vor dem frühest möglichen Spieltermin. Wenn also so wie jetzt die Richtlinie der Zeitvorstellung bei 8.00-22.00 Uhr liegt und die Runde am Montag beginnt muss das Brett spätestens am Sonntag um 8.00 Uhr da sein. Und nicht erst so wie sonst bei Wingen üblich irgendwann am Sonntag Nachmittag meist so gegen 17 oder 18 Uhr.

Edit: Aber anstatt, dass Wingen sich mal versucht an die geltende TO zu halten, wird jedes Mal vor einer neuen Saison über eine Neuerung der TO diskutiert. wie z.B.: Bedenkzeit, Bretteranzahl, Ersatzspieler in höherklassigen Mannschaften, feste Brettreihenfolge etc.
Die damalige Falschauswertung der Abstimmung zur Bedenkzeit wo er 4 Varianten aus 5 am Ende zusammengezählt hat damit er das Inkrement durchbekommen hat verzeihe ich ihm auch nicht.

Du kannst da nichts dafür Thomas du machst einen klasse Job als LL in der Liga B und auch als ML. Vielen Dank dafür.
Ich komme mit Wingen als TL/LL einfach nicht klar.

Ich möchte auch nicht, dass wir uns innerhalb des Teams deswegen in die Wolle kriegen. Es steht mir aber schon seit längerem bis Oberkante Unterlippe wenn ich die meisten Beiträge/Entscheidungen von Wingen so im Forum im Bereich SMM lese.

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Runde 10

#56 von Cappuccinofan , 29.08.2021 16:34

eine Analyse ist keineswegs eine Überprüfung durch das Prüfteam, das mal am Rande. Vielleicht sollte man die TO ändern so wie dmtom vorgeschlagen hat.
Sorry NEP, ich bin mit deinem Gezeter nicht einverstanden. Du hast ja immer irgendwas auszusetzen und nörgelst ständig rum wegen Kleinigkeiten.
Mit tello kamst du schon nicht klar, jetzt mit Wingen...
Ich finde, Wingen macht einen guten Job, auch wenn sich der eine oder andere Fehler mal einschleicht. Er macht das alles freiwillig

Cappuccinofan  
Cappuccinofan
Beiträge: 148
Registriert am: 20.10.2018


RE: Runde 10

#57 von johnniered , 30.08.2021 08:19

Eine TO regelt meist nicht alles exakt, weshalb bei Streitigkeiten überlegt wird, was der Ersteller von der TO bezweckt haben könnte. Aus meiner Sicht ist klar, dass eine Runde 14 Tage dauern sollte und dass in der zweiten Woche gespielt werden sollte. Deshalb wurden die Wochen unterschiedlich benannt. Es muss somit am Montag der 1. Woche das Brett zur Verfügung stehen (Erstellung Sonntag). Von einer Terminvereinbarung vor Rundenbeginn steht definitiv nichts in der TO, wäre aber sicherlich wie bei der Spielwoche erfasst worden, wenn das gewollt gewesen wäre.

johnniered  
johnniered
Beiträge: 326
Registriert am: 17.07.2016


RE: Runde 10

#58 von dmtom , 30.08.2021 21:17

Außerdem sollte man bei allem auch immer etwas Augenmaß haben. Immerhin sind wir hier im Hobbybereich und auch ein Turnierleiter kann mal Samstag keine Zeit haben. Das muss möglich sein ohne irgendwelches Gezeter. Gerade die Meldung am Freitag wurde eingeführt, damit der TL Samstag oder Sonntag hat, um die Bretter zu erstellen. Früher war die Meldung am Samstag und die Bretter wurden am Sonntag erstellt. So ist es entspannter.

dmtom  
dmtom
Beiträge: 1.561
Registriert am: 16.03.2012


RE: Runde 10

#59 von Cappuccinofan , 26.11.2021 19:01

durch den Rücktritt von Wingen wird dann wohl die SMM beerdigt?

Cappuccinofan  
Cappuccinofan
Beiträge: 148
Registriert am: 20.10.2018


RE: Runde 10

#60 von NEP , 27.11.2021 18:40

Denke ich nicht Cappu.
Apropos Rücktritt Wingen: Thomas übernimmst du den TL Posten? Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast.

NEP  
NEP
Beiträge: 287
Registriert am: 12.07.2020


   

Runde 9

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz